Fußballschuhe
Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
4 von 2
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
4 von 2

Fußballschuhe kaufen: Darauf musst Du achten

Wenn Du Fußballschuhe kaufen möchten, gilt es auf einiges zu achten. Die offensichtliche Frage ist natürlich, von welcher Marke die Schuhe sein sollen. In der Regel fällt die Wahl hier auf ein Modell von Adidas, Nike oder Puma. Jedoch sind nicht alle Fußballschuhe gleich! Daher erklären wir Dir in diesem Artikel, welche Unterschiede es zwischen verschiedenen Fußballschuh-Modellen gibt.

Die richtigen Fußballschuhe finden: Welche Unterschiede gibt es?

Bevor wir Dir die einzelnen Modelle im Detail vorstellen, geben wir zunächst eine grobe Übersicht über die Unterschiede und Einsatzzwecke der verschiedenen Fußballschuh-Modelle. In den folgenden Abschnitten werden wir Dich dann über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle informieren.

  • Nockenschuhe: Optimaler Halt und Tragekomfort, besonders für trockene harte Rasenplätze geeignet.
  • Multinockenschuhe: Höhere Anzahl an Nocken, weicher Auftritt, vielseitig einsetzbar.
  • Stollenschuhe: Sicherer Halt auf weichen Plätzen und bei Nässe. Nur für Naturrasen geeignet!
  • Hallenfußballschuhe: Glatte Sohle mit viel Profil für Grip am Hallenboden. Auch für andere Sportarten oder für Schulsport geeignet.

Mit Nockenschuhen richtig durchstarten

Nockenschuhe sind aktuell die mit Abstand beliebtesten Fußballschuhe. Durch die praktischen Nocken aus Gummi sind die Schuhe besonders vielseitig einsetzbar und bieten zugleich einen hohen Tragekomfort. Je nach Modell kannst Du mit Nockenschuhen nicht nur auf Naturrasen, sondern sogar auf Kunstrasen oder Asche-, Sand- oder Kiesplätzen problemlos spielen. Praktischerweise kannst Du schon anhand der Bezeichnung der Nockenschuhe erkennen, für welchen Untergrund sie geeignet sind.

FG Nockenschuhe

FG steht für „Firm Ground“, also sinngemäß übersetzt festen Untergrund. Dementsprechend eignen sich diese Nocken-Fußballschuhe mit FG-Sohle am ehesten für harten, trockenen Naturrasen. Aber auch die meisten anderen Untergründe sind für Fußballschuhe mit dieser Allrounder-Sohle kein Problem. Die breiten, länglichen und weit voneinander entfernten Nocken sorgen immer für einen relativ sicheren Halt.

AG Nockenschuhe

AG bedeutet „Artificial Ground“ und kennzeichnet Nockenschuhe, die speziell für Kunstrasen entwickelt wurden. Die breiten, kurzen Nocken sind aus einem weicheren Gummi gefertigt und sinken deshalb besser in den Kunstrasen ein, als Fußballschuhe mit FG Sohle. So verteilt sich Dein Gewicht gleichmäßiger, wodurch der Halt verbessert und das Verletzungsrisiko verringert wird. Aber Vorsicht: Mit AG Nockenschuhen solltest Du nur auf Kunstrasenplätzen spielen!

HG Nockenschuhe

Eine weitere Unterkategorie der Nockenschuhe sind die Modelle mit HG-Sohle („Hard Ground“). Diese eignen sich besonders für Asche-, Sand- und Kiesplätze. Jedoch werden HG Fußballschuhe inzwischen kaum noch hergestellt. Nike, Puma und Adidas Fußballschuhe gibt es z.B. fast ausschließlich als FG oder AG Modelle.

Multinockenschuhe sind vielfältig einsetzbar

Durch ihre Vielseitigkeit sind Fußballschuhe mit Multinocken gerade für Hobby-Fußballer eine äußerst beliebte Alternative zu herkömmlichen Nockenschuhen. Die angepasste, sogenannte TF-Sohle („Turf“) eignet sich dank ihrer vielen kleinen Nocken nämlich für fast jeden Untergrund. Obwohl Multinockenschuhe ursprünglich für Kunstrasen entwickelt wurden, eignen sie sich auch hervorragend für Hart- oder Ascheplätze. Zudem sorgt die optimierte Sohle auch bei Nässe für einen stabilen und sicheren Stand.

Wenn Du Multinocken Fußballschuhe kaufen möchtest, solltest Du dennoch auf einiges achten. Denn obwohl alle Modelle relativ universell einsetzbar sind, finden sich doch einige Unterschiede zwischen den Sohlen einzelner Hersteller wie Nike, Adidas oder Puma. So sind manche Multinockenschuhe z.B. speziell für Sprints und Richtungswechsel ausgelegt, während andere eher einen gleichmäßigen Halt bieten sollen.

Stollenschuhe: Der Klassiker unter den Fußballschuhen

Stollenschuhe sind vermutlich die bekanntesten Fußballschuhe. Schließlich haben auch die Adidas-Stollenschuhe 1954 dazu beigetragen, dass Deutschland zum ersten Mal Fußball-Weltmeister geworden ist. Da der Platz von Regen durchweicht war, boten die neuartigen Stollenschuhe nämlich einen klaren Vorteil.

Auch heute noch werden Stollenschuhe vor allem bei weichem oder nassem Untergrund eingesetzt. Die Stollen der sogenannten SG-Sohle („Soft Ground“) sind nämlich länger und härter als die der Nockenschuhe. Zudem gibt es auch Fußballschuhe mit Schraubstollen, bei denen die Stollen ausgewechselt werden können. Diese Modelle sind vor allem bei Profis beliebt, da sie sehr gut an die Wetterbedingungen anpassbar sind. Für Hobby-Fußballer gibt es aber auch Stollenschuhe mit fest montierten Stollen.

Sind Fußballschuhe mit Stollen gefährlich?

Generell lässt sich sagen, dass Stollenschuhe gefährlicher sind als Nockenschuhe. Daher gibt es auch keine Stollenschuhe für Kinder zu kaufen. Und auch in manchen Ligen für Erwachsene sind Schuhe mit Stahlstollen verboten. Nichtsdestotrotz sorgen Vorgaben aber dafür, dass die Stollen nicht all zu gefährlich sind.

Hallenschuhe für Futsal und Hallenfußball

Hallenschuhe sind sehr praktisch, da sie nicht nur als Fußballschuhe verwendet werden können. Durch ihr feines Profil bieten Hallenschuhe nämlich einen hervorragenden Halt auf dem glatten Hallenboden. Daher eignen sie sich für viele Hallensportarten wie z.B. Handball, Badminton oder auch den klassischen Schulsport.

Bei Hallenschuhen ist zu beachten, dass diese eine Indoor Sohle haben müssen. Dunkle Sohlen sind in Turnhallen nicht generell verboten. Aber Du solltest darauf achten, dass der Hinweis "non marking" also "nicht abfärbend" auf der Sohle vermerkt ist. Außerdem dürfen Hallenschuhe nicht außerhalb der Halle getragen werden, um Verschmutzungen zu vermeiden. Da die Sohlen der Indoor-Schuhe meistens sehr weich sind, sind diese jedoch eh nicht für einen Außeneinsatz geeignet.

Diese Fußballschuhe solltest Du kaufen

Wie Du siehst, gibt es viele unterschiedliche Fußballschuhe. Daher musst Du vor dem Kauf überlegen, für welchen Zweck Du diese benötigst. Falls Du eher ein Hobby-Kicker bist, empfehlen wir Dir FG-Nockenschuhe oder Fußballschuhe mit Multinocken. Wenn Du anspruchsvoller spielst, solltest Du vermutlich mehrere Arten von Fußballschuhen kaufen, um auf jede Gelegenheit vorbereitet zu sein.

Natürlich musst Du Dich auch noch für eine Marke entscheiden. Aber keine Sorge: Bei uns von Sarango findest Du jede Menge Fußballschuhe von allen Marken. Egal, ob von Nike, Adidas oder Puma – wir haben die richtigen Fußballschuhe für Dich!

Zuletzt angesehen
DEINE VORTEILE

Deine Vorteile