FIFA Approved Fußbälle

Du wolltest immer schon wissen, wie sich ein FIFA Approved Fußball von einem herkömmlichen Ball unterscheidet? Dich interessiert das Testverfahren und du möchtest die Unterschiede zu IMS kennen? Dann bist du hier genau richtig, denn bei Sarango.de erfährst du alles über Fußbälle mit dem FIFA-Zertifikat.

Die Prüfsiegel im Überblick

Grundsätzlich muss zwischen drei verschiedenen Gütesiegeln unterschieden werden. Diese wurden von FIFA entwickelt und tragen daher die Institution entsprechend im Namen:

  • FIFA Approved
  • FIFA Inspected
  • IMS

Und worin liegt nun tatsächlich der Unterschied? Zunächst sei gesagt, dass IMS (Internationaler Matchball Standard) und FIFA Inspected die gleichen Anforderungen besitzen. Technisch gibt es im Prüfverfahren keine Differenzen, einzig die Lizenzierung bringt das Modell zum Tragen des FIFA Inspected-Siegels. FIFA Approved ist jenes Verfahren mit den höchsten Anforderungen. Spielbälle, wie jene von Derbystar, werden mit diesem Siegel ausgezeichnet. Ein solcher Ball muss den Prozess durchlaufen, wenn er als Spielball in höchsten europäischen Ligen zum Einsatz kommen soll.

  • Drei unterschiedliche Testverfahren
  • IMS und FIFA Inspected mit gleichem Umfang
  • FIFA Approved als Krönung im Bereich der Gütesiegeln

 


 

Welche Tests werden bei FIFA Approved durchgeführt?

Der Fußball wird acht verschiedenen Tests unterzogen. Im Wesentlichen werden hier Maße (Größe, Gewicht, Rundheit) unter die Lupe genommen. Die Vermessung findet bei FIFA Approved und IMS gleichermaßen statt, wenn auch beim Approved-Zertifikat die Toleranzen etwas enger gelegt werden. Des Weiteren werden Leistungskennwerte ermittelt, die ebenso den Standards entsprechen müssen. So wird der Ball beispielsweise aus einer Höhe von zwei Meter auf eine Stahlplatte fallen gelassen. Der Rücksprung muss bei FIFA Approved zwischen 120 und 165 cm betragen. Auch Druckverlust ist von Belangen und so darf der Ball innerhalb von 72 Stunden maximal 10% an Druck verlieren, wenn er den FIFA Approved Test bestehen soll. Selbst die Wasseraufnahme des Modells wird genauestens beobachtet und darf gewisse Grenzwerte nicht überschreiten. Die Tests sind beim Internationalen Matchball Standard (IMS) exakt gleich, wenn auch die Grenzwerte etwas gelockert sind.

  • Dimensionen, Wasseraufnahme, Rückprall und Druckverlust als Parameter
  • Gleicher Testumfang bei IMS und FIFA Approved, jedoch mit unterschiedlichen Toleranzen
  • Leistungswerte als Testparameter

Gibt es auch ein Testverfahren für Futsal- und Indoor-Bälle?

Der Validierungsumfang bei Futsal Bällen entspricht im Grunde jenem der Spiel- und Trainingsbälle im Fußball-Sport. Auch Indoor- und Futsal-Bälle werden auf Rundheit, Druckverlust, Gewicht, Wasseraufnahme, etc. getestet. Die Bälle müssen hierbei die gleichen Anforderungen erfüllen und erhalten dasselbe Zertifikat „FIFA Quality Pro“. Pendelbälle, Gewichtsbälle und andere Sonderformen sind jedoch ausgenommen, da sie allein aufgrund der Dimensionen nicht die IMS- beziehungsweise FIFA Approved-Standards erfüllen können. Ohnehin spielt dies in dem Fall kaum eine Rolle, da die sonderbaren Fußbälle nur im Training und zu einem speziellen Zweck eingesetzt werden. Hier ist die Verwendung viel zu individuell, als dass eine einheitliche Norm sinnvoll wäre.

  • Indoor- und Futsal Bälle mit gleichem Testverfahren
  • IMS- und FIFA Approved-Siegel ebenso möglich
  • Spezialbälle ohne Zertifizierung

Differiert der Testumfang je nach Hersteller?

Der Validierungsumfang ist immer gleich. Ansonsten wäre das Testverfahren ja unfair und eine Vergleichbarkeit kaum gegeben, wenn einzelne Tests ganz speziell auf bestimmte Modelle zugeschnitten wären. Es ist vollkommen unerheblich, ob es sich nun um einen Fußball von Erima, Molten oder Craft handelt. Selbst die Type ist hier nicht ausschlaggebend. Möchte ein Hersteller seinen Ball nach FIFA Approved Merkmalen testen, so muss er die dazugehörige Validierung positiv absolvieren. Erst danach trägt der Trainingsball oder der Spielball das Siegel „FIFA Quality Pro“.

 

1200px-International-Matchball-Standard-Logo-svg

 

 

Warum überhaupt ein Prüfsiegel?

In der Vergangenheit gab es kaum ein Bewusstsein für nachhaltige Qualität. In der Regel wurden fehlerhafte Produkte erst bei Ausfall ersetzt und über Fehlervermeidung wurden nur wenige Gedanken verschwendet. Ein erstes Umdenken gab es in der Automobilbranche in den 1970er Jahren (TPS – Toyota Produktionssystem). Aus der Fehlererkennung wurde die Fehlervermeidung und dieses effiziente System setzte sich nach und nach in weiteren Branchen durch. Im Fußball sind einheitliche Standards mindestens ebenso wichtig. Im besten Fall besitzt der verwendete Spielball immer dieselbe Beschaffenheit und performt stets gleich. Damit dies in der Realität umgesetzt werden kann, braucht es ein international gültiges Testverfahren, um das runde Leder auf Herz und Nieren zu prüfen.

  • FIFA Testverfahren für einheitliche Standards
  • Hohe Qualitätsanforderungen für Fehlervermeidung
  • Optimale Performance der Spieler durch reproduzierbare Qualiät

 

Gibt es Fußbälle mit FIFA Prüfsiegel bei Sarango.de?

Die meisten der angebotenen Spielbälle von Sarango.de tragen das Gütesiegel „FIFA Quality Pro“. Dabei spielt es kaum eine Rolle, von welchem Hersteller der jeweilige Ball stammt. Fußball Spielbälle von Molten, Craft, Derbystar, Erima oder Jako tragen stets das überaus wichtige Prüfsiegel, welches die qualitative Verarbeitung untermauert. Selbst unter den Trainingsbällen finden sich Modelle, die zumindest jenes Zertifizierungsverfahren nach IMS durchlaufen haben. Auch wenn das Testverfahren etwas vereinfacht ist, so beeindruckt es dennoch sehr, dass selbst simple Trainingsbälle mit reduzierten Anforderungen solch hohe Qualitätsmerkmale aufweisen können. Von Freizeitbällen, über Trainingsbälle bis hin zu hochwertigsten Spielbällen, welche sogar in der deutschen Bundesliga zum Einsatz kommen, findet sich ein buntes Programm bei Sarango.de.

  • FIFA Approved und FIFA Inspected bei Sarango.de reichlich vorhanden
  • Selbst zahlreiche Trainingsbälle mit Prüfsiegel versehen
  • Die meisten Fußbälle mit dem Prädikat „FIFA Quality Pro“

 


 

FIFA Approved für höchste Qualitätsstandards

Ein Fußball ist im Laufe seiner Verwendung extremen Belastungen ausgesetzt. Durch die Beförderung auf hohe Geschwindigkeiten und den massiven Abprall von Wänden oder Stangen müssen Spiel- und Trainingsball viele Anforderungen erfüllen können. Darüber hinaus ist stets höchste Präzision gefragt. Bei jedem Wetter ist es zwingend erforderlich, dass die Spieler ihr Potenzial abrufen können und der Fußball optimal unterstützt. Damit diese Vorgaben auch tatsächlich erfüllt werden, wurde ein Zertifizierungsverfahren durch die FIFA ins Leben gerufen. Die Idee ist relativ simpel. Möchten die Hersteller ihre Bälle im Einsatz der höchsten europäischen Ligen oder gar bei einer Welt- beziehungsweise Europameisterschaft sehen, so muss dieser den vorab definierten Testumfang positiv absolvieren. Getestet werden Maße (Rundheit, Umfang, Gewicht), Leistungsdaten (Rückprallverhalten, Druckverlust, Wasseraufnahme) sowie Präzision (Richtungsabweichung) des runden Leders. Die Tests unterscheiden sich im Grund nicht zu den Siegeln „FIFA Inspected“ sowie IMS (Internationaler Matchball Standard), sie sind jedoch bei den Anforderungen etwas lockerer. Bei Sarango.de findest du sämtliche Fußbälle, die eines der drei Prüfsiegel besitzen. Das Siegel stellt eine hochwertige Verarbeitung sicher und zeugt von höchsten Qualitätsstandards. Bei Sarango.de kannst du eben genau diese Bälle zu günstigen Konditionen kaufen und profitierst von den vorteilhaften Ballpaketen.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.